Müritz-Saga 2014

Müritz-Saga 2014

Um Leib und Leben

Seit nun schon über 20 Jahren tobt ein Krieg, landauf, landab, der an Grausamkeiten alles übertraf, was Menschen sich je angetan. Und nirgends wütete er heftiger, als hier, in Mecklenburg. Dass man ihn einst den „Dreißigjährigen“ nennen wird, kann heut noch keiner ahnen.

Wo anfangs Überzeugungen aufeinander stießen, die freien Stände gegen den Kaiser zogen, Katholiken gegen Protestanten, da kämpfte bald schon jeder gegen jeden. Dörfer und selbst ganze Städte wurden in Schutt und Asche gelegt, Felder und Weiden verheert, ganze Landstriche entvölkert. Sobald jedoch die Söldner weiterzogen, gefolgt vom Tross der Händler, Huren und Scharlatane, keimte allmählich wieder Hoffnung auf.

So auch hier an der Müritz, wo mit viel Glück und Gottes Hilfe, das Gut Warentin bislang weitgehend verschont geblieben ist.

Clemens Horn Rapier
Müritz-Saga 2014 Abel und Moritz

Allein musste Clara von Warentin bisher ihre beiden Söhne Abel und Zacharias großziehen und sich selbst um Haus und Hof kümmern. Wolf, ihr Mann, ist zwar als Legende in aller Munde, doch hat er sich, seit er auf der Flucht vor den Truppen Wallensteins ist, nicht mehr auf Gut Warentin blicken lassen. Und so mehren sich die Zweifel daran, dass er noch am Leben ist.

Doch da taucht plötzlich ein Barde mit seiner Tochter auf, der neues von Wolf von Warentin zu berichten weiß.

Dem Bänkelsänger ist jedoch eine finstere Gesellschaft auf den Fersen, die bald schon auch für Gut Warentin und seine Bewohner eine ernste Bedrohung darstellt.

Werden Clara und ihre beiden Söhne dieser neuen Herausforderung gewachsen sein?

Fotos auf dieser Seite: © Gerlind Klemens | SpielWaren GmbH FreiLuftSpiele Waren (Müritz)