Müritz-Saga 2018

Müritz-Saga 2018

Im Bann des Hexenjägers

400 Jahre ist es her, dass Vertreter der protestantischen Stände zur Prager Burg zogen und zwei königlich böhmische Stadthalter und ihren Sekretär aus dem Fenster warfen. Und obwohl die drei den Sturz überlebten, entbrannte daraufhin ein Krieg, der am Ende 30 Jahre dauern sollte und an Grausamkeit alles in den Schatten stellte, was Menschen sich je angetan haben.

Hier in Mecklenburg, bieten in diesen unsicheren Zeiten nur noch die Residenzstädte etwas Sicherheit. Auch den jungen Freiherrn Zacharias von Warentin hat es in die Stadt verschlagen, wo man ihm ein Amt im Hohen Rat der Landständischen Union angetragen hat, so wie einst seinem Vater.

Rapier
Gretchen und Musketiere

Doch in dem kleinen Städtchen geschehen wunderliche Dinge. Gerüchte von Hexenwerk und Zauberei machen die Runde. Als dann auch noch ein unheimlicher Hexenjäger auftaucht, beginnen plötzlich unbescholtene Bürger ihre Nachbarn zu verdächtigen und bald beschuldigt jeder jeden. Es scheint als sei die ganze Stadt im Bann des Hexenjägers.

Hexenjäger Dornberg

Der junge Freiherr hat indes ganz andere Sogen, will doch der neue Landmarschall die letzten freien Bauern enteignen lassen. Doch noch bevor Zacharias von Warentin die Mitglieder des Hohen Rates auf seine Seite ziehen kann, ersinnen der Landmarschall und seiner Frau Amanda einen sinistren Plan, um Zacharias aus dem Verkehr zu ziehen.

Gräfin Amande und Landmarschall Bimel

Als dann auch noch die junge Apothekerstochter Laura der Hexerei beschuldigt wird und angeklagt werden soll, muss der Freiherr von Warentin handeln. Schnell wird ihm klar, dass hier auch sein Alter Ego der Maskierte Rächer nicht viel ausrichten kann.

Das Hexentribunal

Eine wahrhaft brenzlige Situation entsteht, denn mit dem finsteren Hexenjäger Dornberg hat sich Zacharias einen unberechenbaren Mann zum Feind gemacht.

Pastor Jakob verzweifelt

Fotos auf dieser Seite: © Gerlind Klemens  |   SpielWaren GmbH FreiLuftSpiele Waren (Müritz)