Müritz-Saga 2019

Müritz-Saga 2019

Ratsherr, Rächer und Rebell

Wir schreiben das Jahr 1636. Seit 18 Jahren tobt ein Krieg, in dem es längst nicht mehr nur um den rechten Glauben geht und der halb Europa in Schutt und Asche gelegt, ganze Landstriche entvölkert hat.

Während sich im Norden des Reiches die Truppen zur vielleicht letzten großen Schlacht sammeln, hat man hier in der Residenzstadt an der Müritz ganz andere Sorgen.

Värja Rapier
Müritz-Saga 2019

Gerade erst ist unser Held, der junge Freiherr Zacharias von Warentin, aus Prag zurückgekehrt. Von dort hat er einen ungewöhnlichen Begleiter mitgebracht, der im Städtchen für einiges Aufsehen sorgt.

Müritz-Saga 2019

Gleichzeitig protestieren Teile der Landbevölkerung vor den Toren der Stadt gegen die Pläne des Landmarschalls. Dieser will nämlich per Dekret die letzten freien Bauern Mecklenburgs enteignen lassen.

Müritz-Saga 2019

Ihm stellt sich jedoch ein geheimnisvoller, junger Mann entgegen: Lasse Hoffmann, der für einen einfachen Bauern außergewöhnlich gebildet ist.

Müritz-Saga 2019

In seiner Funktion als Mitglied im Hohen Rat der Landständischen Union Mecklenburgs, versucht Zacharias dem Treiben des boshaften Landmarschalls Einhalt zu gebieten.

Müritz-Saga 2019

Doch als die freien Bauern in die Stadt stürmen, überschlagen sich die Ereignisse rund um den Ratsherren, den maskierten Rächer und den Rebellen.

Das Ensemble

Jens Bache

Jens Bache  |  Zacharias von Warentin

Schon zum zweiten Mal verkörpert Jens den Helden der Müritz-Saga, eine Figur, die ihn vor allem wegen ihrer Vielschichtigkeit sehr reizt. Hier darf er reiten, fechten und zusammen mit einem tollen Team von Schauspielern und Komparsen ein Stück Geschichte wieder lebendig werden lassen. Ende vergangenen Jahres belegte Jens einen Kurs für’s Mikrofon- und Synchronsprechen. Er gastierte an den Landesbühnen Sachsen und schrieb sein erstes eigenes Stück, das gerade in Dresden uraufgeführt wurde. Lesen und Schreiben, Malen, die Natur genießen und den Zuschauern einen vergnüglichen Theaterabend bereiten, das hat er sich für diese Saison vorgenommen. Im Anschluss will er auf dem Jakobsweg von Sevilla nach Santiago de Compostela pilgern.

Jana Koch

Jana Koch  |  Helena Hoffmann  |  Eleonore

Jana stand schon mit sieben Jahren zum ersten Mal auf der Bühne, im Theater Goslar. Ihre Eltern förderten stets das großes Interesse für Film und Bühne und so beschloss Jana, nach der Schule Sängerin zu werden. Sie tourte durch Europa, mal als Frontfrau, mal als Backgroundsängerin, bis sie ein Studium zur Musical-Darstellerin an der Stage School Hamburg aufnahm. Gleich im Anschluss gastierte sie am Deutschen Schauspielhaus Hamburg an der Seite von „Tatortreiniger“ Bjarne Mädel.
2017 konnte Jana erste Freilichtbühnen-Erfahrungen bei den Karl-May-Spielen Bad Seegeberg sammeln. Auf Empfehlung bewarb sie sich bei der Müritz-Saga und freut sich nun auf die beiden extrem unterschiedlichen Figuren, die sie hier spielen darf.

Mathias Belgard

Matthias Belgard  |  Lasse Hoffmann

Nicht selten führt der Weg zum Schauspieler über Umwege, so auch im Fall von dem gebürtigen Ratzeburger Matthias. Zwar gab er schon zu Schulzeiten den Alleinunterhalter, doch fehlte ihm zunächst der Mut, daraus einen Beruf zu machen. Und so studierte der passionierte Handballer, Fechter und Tennisspieler erst einmal Sportwissenschaften. Eines Tages bewarb er sich, aus einer Schnapslaune heraus, an der Schauspielschule in Köln und wurde prompt angenommen. Es folgten Engagements in Köln, Paderborn, Celle und diverse Rollen in TV-Serien, bis auch er schließlich an Bord eines Kreuzfahrtschiffes ging. Jetzt steht Matthias zum ersten Mal auf einer Freilichtbühne, genießt die Natur und die Seen, wo er sich bald mal im Stand Up Paddling probieren will.

Alexandra Sydow

Alexandra Sydow  |  Amanda von Bimel

Eigentlich wollte Alex nie etwas anderes, als auf der Bühne zu stehen. Doch nach einem Aufenthalt in den USA begann sie Romanistik und Kommunikationswissenschaften zu studieren. Dort fand sie Anschluss an eine Theatergruppe, erinnerte sich an ihren Kindheitstraum, brach ihr Studium ab und studierte in Bern Schauspiel. Erste Engagements führten Alex nach St. Gallen, Würzburg, Aachen und Bonn. Aber auch für zahlreiche TV-Produktionen stand sie schon vor der Kamera. Seit ein paar Jahren gelingt es ihr, Beruf und Reiselust miteinander zu verbinden, indem sie mit „Mein Schiff“ auf allen Weltmeeren unterwegs ist. Im Sommer an der Müritz möchte sie mal auf kleinere Schiffe umsteigen, vielleicht etwas paddeln oder Kanu fahren.

Igor Schwab

Igor Schwab  |  Landmarschall Bimel

Für Igor, den in Frunse gebürtigen Wolgadeutschen, war der Sport schon immer sein größtes Hobby. Nachdem es für ihn schwierig wurde, in seiner neuen Heimat NRW weiterhin Fünfkampf zu trainieren, spezialisierte sich Igor im Fechten und brachte es bis in die Auswahl der A-Jugend für die Weltmeisterschaft in Australien. Über das Fechten ist Igor dann zum Theater gekommen. Er studierte Schauspiel an der Folkwang Universität der Künste in Essen, schloss daneben noch ein Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften sowie BWL ab. Igor spielte vier Jahre am Staatstheater Braunschweig, floh dann aber vor der Routine. Seitdem gastierte er an zahlreichen deutschsprachigen Bühnen und im Winter zieht es ihn in wärmere Gefilde, zuletzt mit der „Mein Schiff“-Flotte.

Rocco Hauff

Rocco Hauff  |  Pastor Jakob  |  Ringeisen

In diesem Jahr feiert Rocco sein 10-jähriges Müritz-Saga-Jubiläum. Gespielt hat er hier schon alle: die Helden, die Bösen und die Schrulligen. Nach dem Rocco seit Jahren auch als Regie-Assistent bei der Saga arbeitet, kommt für ihn nun etwas völlig neues hinzu, denn er ist in diesem Jahr auch der Choreograf aller Kämpfe. Dabei profitiert er natürlich von seiner Erfahrung als Solo-Ballett-Tänzer und von den vielen Kämpfen, die er bereits auf unserer Bühne bestritten hat. Auch die Arbeit mit unserem ehemaligen Choreografen Joe Alexander hat seinen Stil geprägt. Im letzten Jahr inszenierte er Märchen, spielte Komödien und stand bei einer ARD-Produktion vor der Kamera. Diese spielt nicht nur hier an der Müritz, sie soll im Herbst auf unserer Bühne uraufgeführt werden.

Tobias Hübsch

Tobias Hübsch  |  Stadtknecht Balthasar

Dieser Balthasar hat es Tobias wirklich angetan. Immer wieder findet er Wege, diesen liebenswerten, schrulligen Charakter mit Leben zu erfüllen und das in diesem Jahr schon zum dritten Mal. Tobias genießt vor allem das Arbeitsklima und die Harmonie im Team der Müritz-Saga sowie die Professionalität der Kollegen. Sein „Sachsen-Anhaltiner Kartoffelsalat“ ist bei uns Legende und das Rezept mittlerweile kein Geheimnis mehr. Nach der letzten Saga-Saison war Tobias wieder in Ludwigsburg, wo er mit Regiestudenten arbeitet. Auf dem Filmfest in München wurde gerade der dystopische Film „Mär“ von Katharina Mihm gefeiert, in dem Tobias mitgewirkt hat. Außerdem war er mal wieder in seiner Heimatstadt Magdeburg unterwegs, mit einer musikalischen Lesungen.

Hardy Halama

Hardy Halama  |  Kaminski  |  Herzog Adolf Friedrich I.

Hardy ist und bleibt Publikumsliebling der Müritz-Saga. Die zwölf Jahre, die er mittlerweile dabei ist, nennt er liebevoll „seine eheähnliche Beziehung“. Hardy ist seit vielen Jahren im Namen der Kunst auf Weltreise, zuletzt als Coach für die Schauspieler an Bord der Schiffe von TUI-Cruises. Dort traf er auf einige nette Kollegen, denen er empfahl sich hier bei der Müritz-Saga zu bewerben, weil er das Gefühl hatte, dass sie gut ins Team passen könnten. Sein Event im vergangenen Jahr: Die Moderation der Schiffs-Taufe der neuen „Mein-Schiff II“. Am Theater Lahnstein inszenierte Hardy mit großem Erfolg „Die Affäre Rue de Lourcine“ von Eugène Labiche. Nach dieser Saison wird er wohl wieder an Bord gehen, das neueste Schiff der AIDA-Gruppe wartet schon.

Hendrik Flacke

Hendrik „Maria“ Flacke  |  Hagen  |  Bibliothekar Tiberius

Hendrik ist zum ersten Mal auf unserer Bühne und kann sich in gleich vier völlig unterschiedlichen Rollen präsentieren. In NRW geboren, spielte er nach dem Abitur Eishockey, musste seine Sportkarriere jedoch verletzungsbedingt beenden. Zunächst studierte Hendrik Neue Deutsche Literatur und Vergleichende Religionswissenschaft. Doch während eines Jobs als Regieassistent am Theater in Bonn, wuchs sein Wunsch Schauspieler zu werden. Nach seinem Schauspielstudium am ETI in Berlin war Hendrik in der ganzen Welt unterwegs, unterrichtet Kinder und produziert eigene Theaterstücke. Er ist seit einigen Jahren auch als Künstler auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs. Südostasien, New York und die Karibik haben ihn dabei bisher am meisten fasziniert.

Tian Qirong

Tian Qirong  |  Li Wang  |  Stuntman

Der professionelle Stuntman ist in An Hui (China) geboren und über Umwege schließlich in Leipzig gelandet. Nach Sprachkursen und Abendschule begann er ein Studium der Sozialwissenschaft, doch so richtig glücklich wurde er damit nicht. Auch als Physiotherapeut fand er keine Erfüllung. Daraufhin beschloss Tian seine physischen Fähigkeiten zum Beruf zu machen, nutzte das Know-how der Stunt-Schule in China und nahm Schauspielunterricht. Mittlerweile hat er in verschiedenen chinesischen Action-Filmen mitgewirkt und ist nun froh, bei uns seine ersten Freilicht-Theater-Erfahrungen zu sammeln. Nach der Saison möchte Tian mal wieder nach China reisen, um zu sehen „was da so geht“, aber hauptsächlich, weil es ihm hier im Winter zu kalt ist.

Dana Ruchay-Steffen

Dana Ruchay-Steffen  |  Wirtin Mathilde

Dana war bereits zwei Mal als Komparsin bei uns auf der Müritz-Saga-Bühne zu sehen. Seit ihrem Studium zur Erziehungswissenschaftlerin, arbeitet die gebürtige Neubrandenburgerin intensiv mit Kindern und Erwachsenen. An der Hochschule Neubrandenburg hat sie Seminare gegeben, Fortbildungsprogramme entwickelt und umgesetzt. Als Fachkraft für sprachliche Bildung ist sie stellvertretende Leiterin einer Kita in ihrer Heimatstadt. Mit dem Engagement bei der Müritz-Saga erfüllt sich Dana in diesem Jahr einen lang gehegten Kindheitstraum. Und zum Glück wird sie dabei von Ihrer Familie kräftig unterstützt, die mal eben das Familien-Sommer-Leben komplett auf die Müritz-Saga eingestellt hat.

Hendrik Leschke

Hendrik Leschke  |  Kurt  |  Soldat  |  Stuntman

Der gebürtige Dresdner ist zum zweiten Mal bei uns. Nach der vergangenen Müritz-Saga-Saison ging er auf Weltreise: Erst nach Südeuropa, dann zog es ihn nach Thailand, Japan und Australien. Als „Backpacker“ ist Hendrik stets allein unterwegs. Ihn faszinieren fremde Kulturen. Er liebt es, Land und Leute kennenzulernen und aus erster Hand zu erfahren, was den Menschen dort wichtig ist. Zurück in Dresden gab Hendrik Parcour- und Tanzworkshops. Inspiration für seinen Sport, das „extrem-martial-art-tricking“, holt er sich nicht nur bei Veranstaltungen sondern auch auf YouTube. Gemeinsam mit seinem Freund und Kollegen Tian freut sich Hendrik in diesem Jahr darauf, die Action-Szenen „zu rocken“.

Klaus Dittrich

Klaus Dittrich  |  Kutscher  |  Reittrainer

Klaus hatte immer schon mit Pferden zu tun und so wundert es nicht, dass er vermutlich eher reiten als laufen konnte. Der gelernte Pferdewirt und Pferdeausbilder ist schon zum zweiten Mal bei der Müritz-Saga dabei. In Röbel geboren, war er lange auf allen möglichen Pferde-Wegen unterwegs, bis er wieder in die alte Heimat zurückgekehrt ist. Jetzt betreibt Klaus, gemeinsam mit seiner frisch vermählten Ehefrau, einen Pferde-Hof und züchtet Pferde. Das Wissen aus seinem Studium der Tierpsychologie und seine langjährige Erfahrung nutzt Klaus als Trainer für Theater- und Filmpferde. Dabei ist er ein begnadeter „Pferdeflüsterer“ und Reitlehrer, wovon sich unsere Schauspieler und Schauspielerinnen in den vergangenen Wochen intensiv überzeugen konnten.

Kleindarsteller

Kleindarsteller

Tom-Benjamin Blanke, Noemi Erdmann-Wölk, Michael Ernst, Ruben Fellner, Luiz Fichtner, Isabell Herbst, Cecile Herchenbach, Harald Johanns, Jonas Kobelt, Renate Köpke, Marie Kreuzberger, Pauline Kreye, Jan Kuhr, Janis-Adrian Loewenau, Charlotte Quessel, Dana Ruchay-Steffen, Lasse Schwenn, Minna Emilie Steffen, Ida Helene Steffen, Anke Stutzer, Ute Wilhelm

Fotos auf dieser Seite: © Gerlind Klemens | SpielWaren GmbH FreiLuftSpiele Waren (Müritz)