Müritz-Saga 2022

Müritz-Saga 2022 Plakatmotiv

Müritz-Saga 2022

Des Teufels Schergen

Nach der Schlacht bei Wittstock, der letzten, dieses elenden Krieges, der am Ende 30 Jahre dauern soll, sind große Teile Mecklenburgs verheert. Marodierende Söldner streifen durchs Land und verbreiten Angst und Schrecken.

Nur die Residenzstädte bieten noch ein wenig Schutz. Doch auch hier herrscht Not, ist niemand vollkommen sicher, vor Plünderung, Raub und Mord!

Muskete Schweden
Die Schergen bedrohen Balthasar

Stadtknecht Balthasar ist allein auf verlorenem Posten und bald schon hoffnungslos überfordert.

Landmarschall Bimel und Frau Amanda

In seiner Verzweiflung schickt der Landmarschall nach Truppen zum Schutz, nicht ahnend, dass dabei die Kleinstadt und ihre Bewohner vom Regen in die Traufe geraten.

Die drei Musketiere

Denn statt der erhofften Musketiere, der Leibgarde des Königs von Frankreich, erscheinen drei üble Schergen mit ihrer Bande in der Residenzstadt.

Die Schergen bedrohen Zacharias

Als Zacharias von Warentin endlich eintrifft muss er feststellen, dass die teuflischen Schergen bereits die gesamte Stadt unter ihrer Kontrolle haben.

Zacharias in Not

So liegt nun alle Hoffnung auf dem Maskierten Rächer. Doch gegen „des Teufels Schergen“ scheint kein Kraut gewachsen. Wird er diesmal an seiner Aufgabe scheitern?

Der Rächer im Kampf mit Hektor

Das Ensemble

Chris M. Nachtigall

Chris M. Nachtigall | Zacharias von Warentin

Aufgewachsen in Wernigerode, lösten sich bei Chris bis zur 9. Klasse wöchentlich alle Berufswünsche ab. Dann traf er die Entscheidung, ich werde einfach alles: eben Schauspieler. Als Sportfechter feierte Chris im Harz große Erfolge, doch um seinem Traum – der Heldenrolle – näher zu kommen, studierte er Schauspielkunst in Berlin und ließ sich in Potsdam zum Synchron- und Hörspielsprecher ausbilden. Erste Engagements führten ihn dann nach Magdeburg, Aachen und Potsdam. Die Mecklenburgische Seenplatte kennt Chris von seinen zahlreichen Ferien mit der Familie in Krakow am See und er schätzt die Freundlichkeit der Menschen hier sehr. Nun macht er bei uns seine ersten Freilichtbühnen-Erfahrungen und liebt dabei die Verbindung von Geschichte, Theater und Fechtkunst.

Ronja Geburtsky

Ronja Geburzky | Gräfin Amanda von Bimel

Die Hamburgerin arbeitet deutschlandweit als Musicaldarstellerin in Produktionen wie „West Side Story“ und „The Addams Family“. In „Der kleine Prinz“ und „Frühstück bei Monsieur ­Henri“ war Ronja sogar in den Hauptrollen zu sehen. Damit nicht genug, sie komponiert Theatermusik und bringt als Singer-Songwriterin ihre eigenen Songs auf die Bühne. Wenn sie mal nicht selbst im Rampenlicht steht, choreographiert sie Theaterkomödien oder leitet künstlerische Projekte, wie zuletzt im Rahmen der Flüchtlingshilfe. Nun endlich, mit zwei Jahren Verspätung, spielt Ronja die Rolle der Gräfin Amanda Bimel und freut sich darüber, den Sommer bei der Müritz-Saga zu verbringen, wo sie ihre große Leidenschaft fürs Reiten mit der Arbeit auf der Bühne verbinden kann.
www.ronja-geburzky.de

Franz Lenski

Franz Lenski | Schergen-Hauptmann Hektor

Der Ur-Berliner Franz hatte schon während der Schulzeit einen starken Drang zur Bühne, auch ohne künstlerische Prägung durchs Elternhaus. Und so war die erste Rolle in einer Schulinszenierung ebenfalls ein Franz – Franz Moor aus Schillers „Die Räuber“. Nach Abitur und FSJ bewarb er sich an verschiedenen Schauspielschulen, war Mitglied des P-14 Jungendtheaters der Volksbühne Berlin und begann schließlich sein Studium als Eleve an der Vorpommerschen Landesbühne. Auch Franz sollte schon 2020 in der Rolle des bösen Schergen Hektor zu sehen sein. Um so mehr freut er sich jetzt alle Facetten dieser vielschichtigen Figur ausgestalten zu können. Im Sommer wird man Franz wohl häufig auf dem Fahrrad begegnen, denn er trainiert fleißig, um in 5 Jahren beim „Ironman“ anzutreten.

Tancredi Volpert

Tancredi Volpert | Landmarschall von Bimel

Aufgewachsen ist Tancredi in Hamburg und Schleswig-Holstein, hat jedoch längere Zeit in Frankreich gelebt, weswegen er fließend französisch spricht. Häufige Schulwechsel führten dazu, dass sich Tancredi schnell Menschen und Kulturen öffnen kann. So war sein ursprünglicher Berufswunsch Politiker. Nach Abitur und Zivildienst bewarb er sich schließlich an der Schauspielschule Linz, wo er einige Zeit am Theater engagiert war, bevor es ihn dann nach Berlin zog. Neben Rollen in internationalen Film- und Fernsehproduktionen, ließ sich Tancredi in Berlin und Tallin zum Schauspiellehrer ausbilden. Aalglatte Politiker-Typen wie unseren Landmarschall Bimel, den er hier spielen darf, liebt er, wegen ihrer charakterlichen Abgründigkeit. Tancredi freut sich schon darauf, den Sommer mit seiner Familie an der Müritz zu verbringen.

Rocco Hauff

Rocco Hauff | Jakob | Musketier Tourette

Rocco ist zum elften Mal Teil unseres Ensembles und hat die Zeit nach der Saison 2019 genutzt, um zu heiraten und nach Koblenz zu ziehen. Neben Engagements als Schauspieler bei Theater-, Film- und Fernsehproduktionen, arbeitet er als Synchronsprecher, Bühnenbildner, Choreograf und Segellehrer.
Begonnen hat bei Rocco alles mit dem Ballett. So wurde er erst Solotänzer und mutierte später zum Schauspieler und Choreografen. Die Müritz-Saga ist mittlerweile ein Teil von ihm geworden, genießt er es doch, sich den unterschiedlichen Figuren widmen zu können, Kämpfe zu choreografieren und als Regieassistent die Proben mitzugestalten. Während des Sommers wird er an der Müritz Segelunterricht geben und mit dem einen oder anderen Kollegen auf Kite-Tour gehen.

Jennifer Toman

Jennifer Toman | Schergin Katharina

Die gebürtige Bremerin zog zum Schauspielstudium nach Hamburg, wo sie heute noch lebt. Ihre Leidenschaft fürs Kino hat sie ihrer Familie zu verdanken und inspiriert von Jackie Chan Filmen, begann sie im Alter von 10 Jahren mit dem Kampfsport. Nach dem Studium führten Jenny erste Engagements nach Trier, Schwetzingen und Bad Windsheim, wo sie unter anderem Marthe Schwertlein in Goethes Faust spielte. Darauf folgten Fernsehauftritte, wie in der Serie „Jerks“. Auf den Hinweis einer Kollegin hin, landete sie bei der Müritz-Saga, um sich für die Rolle der bösen Schergin Katharina vorzustellen. Jetzt genießt Jenny es, als Teil eines harmonischen Teams, auf der Bühne kämpfen zu können und – wo es geht – der bösen Figur durchaus auch liebenswerte Züge zu verleihen.

Tobias Hübsch

Tobias Hübsch | Stadtknecht Balthasar

Eine Müritz-Saga ohne Balthasar? Das geht doch gar nicht! Tobias hat dieser Figur schon vor Jahren seinen Stempel aufgedrückt und ist mit ihr zum Publikumsliebling avanciert. Die vergangenen zwei Jahre hat er genutzt, um sich zum Theaterpädagogen weiterzubilden. Nun kann er all sein Wissen und Können an unsere Kompars*innen weitertragen und ihnen Bühnenmut und Impulse für Ihr Spiel geben. Auch musikalisch war Tobias im letzten Jahr nicht untätig und hat mit Sänger Arno Zillmer ein Duett für dessen neues Album „Das Leben steht uns frei“ aufgenommen. Waren ist für Tobias mittlerweile zu seiner zweiten Heimat geworden und niemand sollte sich scheuen, ihn anzusprechen, wenn er mal wieder mit seiner Kaffeetasse am Warener ­Hafen oder an der Kuhtränke flaniert.

Nikolai Arnold

Nikolai Arnold | Scherge Uwe

Aufgewachsen ist der Berliner an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein, bevor er zum Abitur in seine Heimatstadt zurückkehrte. Bevor Nikolai sein Studium an der Schauspielschule Charlottenburg absolvierte, wurde er 2005 als Trainee der Blue Man Group nach New York eingeladen. Erste Engagements führten ihn ans Landestheater Sachsen-Anhalt in Stendal und ans Stadttheater Koblenz, bevor er 2020 an Bord der „Mein Schiff 2“ spielte. Auch vor der Kamera steht Nikolai seinen Mann, wie in „Die letzten Tage der Menschheit“ oder im Western „Minnesota Clash“, den er gerade erst abgedreht hatte, bevor ihn der Ruf der Müritz-Saga erreichte. Seine Kampfsportkenntnisse – Nikolai hat den 2. Dan in Taekwondo – kommen ihm sehr zu pass, um seiner Figur des Schergen Uwe einen unverwechselbaren Ausdruck zu verleihen.

Louison Cornu

Louison Cornu | Wirtin Matilde

Die in Paris aufgewachsene »Loui«, wie sie im Team genannt wird, begann mit 13 Jahren Deutsch zu lernen und entdeckte ihre Leidenschaft für Theater und Tanz. Das Studium der Literatur und Kultur führte sie nach Berlin, wo sie dann der Liebe wegen geblieben ist. Schließlich wuchs ihre Leidenschaft für die Schauspielkunst so sehr, dass Loui sich an der Charlottenburger Schauspielschule bewarb, sofort genommen wurde und ihr Studium gerade erst mit Bravour abgeschlossen hat. Louison ist glücklich, die freche, vorlaute, sensible und liebenswürdige Wirtin Matilde spielen zu dürfen. An der Müritz ist sie zum ersten Mal in ihrem Leben. Und nun reisen sogar extra Freunde und Familie aus Frankreich an, um sie auf unserer schönen Freilichtbühne spielen zu sehen.

Tian Qirong

Qirong Tian | Li Wang | Stuntman

Der professionelle Stuntman, Artist und Schauspieler ist schon zum zweiten Mal mit dabei. Wegen des positiven Feedbacks, vor allem unserer jungen Zuschauer, entschloss sich Qirong, um die Kinder nicht zu enttäuschen, die Figur des Li weiter zu entwickeln, sollte er die Chance bekommen wieder dabei zu sein. Zuhause in Leipzig arbeitet er mit Stuntman-Kollegen, dreht mit Regie-Studenten und trainiert Kinder und Erwachsene. Kürzlich hat er sich einen Chinese-Pole bauen lassen, den er sogar mit an die Müritz gebracht hat, um die Menschen mit seinem Können zu begeistern. Auch wenn seine Mama immer noch Angst hat, dass ihrem Sohn etwas passieren könnte, seine Familie ist sein größter Fan und wird ­sicher auch in diesem Jahr aus dem fernen Oman anreisen, um Qirong zu besuchen.

Hardy Halama

Hardy Halama | Musketier Adrette | Barde Peter | Scherge

Für Hardy ist es schon seine 13. Spielzeit bei uns! Nach der Müritz-Saga 2019 ging er erst einmal wieder auf große Seereise, mit der neuen AIDAnova. Dort begeisterte er als Professor Tempus in „Time Machine“ das Publikum und spielte sich mit seinem Witz und Improvisationstalent in die Herzen der Zuschauer. Darüber hinaus inszenierte Hardy in den letzten beiden Jahren an der Städtischen Bühne Lahnstein „Ein Herz und eine Seele“, gastierte in Burgrieden als Schurke Daniel Etters in „Old Surehand“, klopfte sich den Präriesand schließlich wieder aus den Klamotten und ging für ein weiteres Engagement an Bord der AIDA. Nun ist er froh, endlich wieder hier auf der Freilichtbühne Waren (Müritz) zu stehen, um die Müritz-Saga zu neuem Leben zu erwecken und altes und neues Publikum zu begeistern.

Hendrik Leschke

Hendrik Leschke | Musketier Baguette | Stuntman

Der Dresdner ist nun schon zum dritten Mal bei der Müritz-Saga zu erleben. In den letzten zwei Jahren hat Hendrik Parcour-Workshops für Kinder und Erwachsene gegeben, zuletzt Schüler der Warener Arche-Schule unterrichtet. Nun ist er froh, wieder zurück an der Müritz zu sein und als Stuntman auf der Bühne zu stehen, dem Kampfchoreografen zu assistieren und auch als Schauspieler in verschiedene Rollen schlüpfen zu dürfen, denn das geht eben nur hier so richtig. In dieser Sommer-Saison möchte Hendrik seinen Bootsführerschein machen und weiterhin interessierten Gästen und deren Kindern seine Parcour- und Action-Workshops anbieten. Nach dieser Spielzeit wird er wieder Workshops geben, in einem Wanderzirkus mitwirken und vielleicht einer Einladung nach Sydney folgen.
www.hendrik-leschke.de

Louisa Rasch

Louisa Rasch | Hanna

Louisa stand 2018 zum ersten Mal auf unserer Bühne und ist froh, wieder dabei zu sein. Die Schülerin der 8. Klasse der Goethe-Schule in Malchow interessiert sich für Kunstgeschichte, Malerei und Sport. Doch was sie einmal werden will, kann sie noch nicht sagen. Auf jeden Fall was mit Menschen, denn Louisa ist ein echter Familienmensch und liebt es, auf dem Bauernhof der Großeltern herumzutoben.

Eva-Marie Peters

Eva-Marie Peters | Hanna

Evi lebt erst seit 2 Jahren hier an der Müritz und ist mit ihren 12 Jahren unser jüngstes Ensem­blemitglied. In Berlin konnte sie erste Theatererfahrungen sammeln und so war sie froh, als eine Freundin ihr vom Saga-Casting erzählte. Die Rolle der Hanna liegt ihr, weil sie frech ist und keine Prinzessin. Evi kann sich gut vorstellen, mal Schauspielerin oder Moderatorin zu werden.

Lasse Schwenn

Lasse Schwenn | Julius

Lasse stand schon mit 9 Jahren auf unserer Bühne und spielt jetzt 19-jährig zum 6. Mal mit. So ist die Müritz-Saga für ihn mittlerweile zu einer Art Familie geworden. Nach Schule und Bund wird Lasse, im Anschluss an diese Saga-Saison, seine Ausbildung zum Verwaltungswirt beginnen, um dann im öffentlichen Dienst zu arbeiten. Seinen Hobbies Schwertkampf, Lesen, Reiten und Bogenschießen ist er bis heute treu geblieben.

Luiz Fichtner

Luiz Fichtner | Julius

Luiz hat gerade sein Abitur mit 1,3 absolviert! Bevor es im Herbst zum Studium nach Rostock geht – Philosophie und Spanisch auf Lehramt – möchte er noch einmal seiner großen Leidenschaft frönen und das unbeschreibliche Gefühl erleben, vor Zuschauern auf der Bühne zu spielen und das mittlerweile schon zum 4. Mal.

Alexander Knappe

Alexander Knappe | Reitender Scherge | Reittrainer

Vor zwei Jahren hat Alex, gemeinsam mit seinem Bruder Stefan, die Firma AWEGO horses & stunts gegründet, womit beide in die väterlichen Fußstapfen traten. Und so sind wir froh, in diesem Jahr das AWEGO-Team aus Zittau in unserem Ensemble zu haben. Sie sind viel unterwegs, was zum Teil der wachsenden Nachfrage, vor allem aber ihrem Können geschuldet ist. Ihre Fähigkeiten stellen sie allerdings nicht nur Theatern zur Verfügung, wie der Märchenproduktion „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ der Landesbühnen Sachsen (in Moritzburg), sondern auch Film- und Fernseh-Produktionen, bei denen sie – mal mit, mal ohne Pferd – als Stuntmen arbeiten. Dass sie hier so herzlich aufgenommen wurden, hat sicher nicht nur mit ihrer Professionalität zu tun, die Jungs sind einfach sympathisch.
www.horses-stunts.com

Komparsen

Komparsen

Jan Kuhr, Noemi Erdmann-Wölk, Luiz Fichtner, Lothar Huesmann, Eva-Marie Peters, Janis Loewenau, Michael Ernst, Louisa Rasch, Lasse Schwenn, Anke Stutzer, Leila Düwell, Emilia Mundt, Pauline Kreye und Zoe Gardemann (nicht im Bild)

Fotos auf dieser Seite: © Gerlind Klemens | SpielWaren GmbH FreiLuftSpiele Waren (Müritz)