Müritz-Saga 2023

Saga Plakat 2023 nur Motiv

Müritz-Saga 2023

Die Schatzsuche

Zwanzig Jahre tobt nun schon ein Krieg, der am Ende gar dreißig dauern soll und dabei weite Teile Mecklenburgs verheert. Nur die sicheren Mauern der Residenzstädte bieten ihren Bewohnern in diesen Zeiten noch etwas Schutz.

Doch hier, an den Ufern der Müritz, hat der Landmarschall die Tore schließen lassen, wie stets allein auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Stadtknecht Balthasar erbarmt sich jedoch einer jungen Frau und lässt sie ein, wobei ihm eine mysteriöse Schatzkarte in die Hände fällt.

Schnell verbreitet sich die Kunde – und bald schon ist jeder auf der Suche nach dem verborgenen Schatz. Natürlich bekommt der gierige Landmarschall Wind von der Sache und setzt alles daran, den Schatz in seinen Besitz zu bringen. Als sich dann auch noch eine skrupellose Räuberbande einmischt, wird es Zeit für den maskierten Rächer einzugreifen, um die Bewohner der Residenzstadt vor weiterem Unheil zu bewahren und den rechtmäßigen Besitzer der Karte ausfindig zu machen.

Rapier
Landmarschall Bimel erlässt Dekret

Um die Residenzstadt von Hausierern und Bettlern zu befreien, erlässt Landmarschall Blasius von Bimel ein Dekret, dass es nur noch Händlern die Ware feilbieten oder wohlhabenden Bürgern erlaubt die Stadt zu betreten.

Marie und Balthasar mit Schatzkarte

Stadtknecht Balthasar lässt sich erweichen und lässt eine arme Marketenderin in Residenzstadt. Zum Dank für seine Güte, überreicht Marie dem Stadtknecht eine mysteriöse Schatzkarte.

Räuberbande

Doch schnell verbreitet sich die Kunde von der mysteriösen Schatzkarte und ruft eine Bande skrupelloser Räuber auf den Plan. Deren Anführer Henning ist für den maskierten Rächer kein Unbekannter – und plötzlich wird der Jäger zum Gejagten.

Schatzsucher am Brunnen

Gemeinsam gelingt es Balthasar und Marie mit Hilfe ihrer Halbschwester, der Wirtin Matilde, ihrem Geliebtan Lee, Zacharias von Warentin und Pastor Jakob, die rätselhafte Botschaft auf der Schatzkarte zu entschlüsseln. Im Brunnen der Residenzstadt finden die Schatzsucher dann auch tatsächlich eine Truhe.

beraubte Räuber

Doch kaum ist der Schatz aus dem Brunnen geborgen, tauchen Henning und seine Räuberbande auf und nehmen den Schatz an sich. Ihr Triumpf währt jedoch nicht lange, denn Landmarschall Bimels Spione waren der Räuberband die ganze Zeit auf den Fersen, um ihnen im richtigen Moment den Goldschatz wieder abzunehem.

traurige Runde

Selbst wenn unsere Helden nun keinen Schatz mehr haben, so haben sie doch einander. Und eine neue Familie und gute Freunde sind sowieso viel mehr wert, als alles Gold der Welt.

Doch am Ende kommt es mal wieder ganz anders als gedacht: Die Truhe, nun im Besitz des Landmarschalls, ist voll von wertlosem Tand, denn der wahre Goldschatz hing die ganze Zeit über ihnen – von Matildes und Maries Vater einst kunstvoll in ein Schild gegossen! Nun können alle wieder goldeneren Zeite entgegen sehen.

Das Ensemble

Chris M. Nachtigall

Chris M. Nachtigall | Zacharias von Warentin

Chris ist zum zweiten Mal bei uns in der Hauptrolle zu erleben. Er ist ein echter Teamplayer und hilft auch ausserhalb der Proben, wo er kann. Chris freut sich nicht nur auf die Vorstellungen und das Publikum, sondern auch auf die freie Zeit, die er hier an der Müritz mit Schwimmen, Radfahren, Lesen und der Pflege der Bühnenbepflanzung verbringen kann. Als ehemaliger Sportfechter begeistert ihn der Umgang mit dem Degen, auch wenn er hier auf der Bühne „leider nicht treffen darf“, wie er schmunzelnd sagt. In diesem Jahr fasziniert ihn am Stück, die Sehnsucht der Figuren nach Freundschaft, Aufrichtigkeit und einem Zuhause.
Wenn er wieder in Berlin ist, arbeitet Chris als Radio-, Synchron- und Hörspiel-Sprecher und reist, sobald ihn die Großstadt zu nerven beginnt, in seine Heimat, den Harz.

Ronja Geburtsky

Ronja Geburzky | Gräfin Amanda von Bimel | Wirtin Matilde

In diesem Jahr zwei so unterschiedliche Rollen zu spielen, ist für Ronja eine besondere Freude, denn die Abwechslung liegt ihr im Blut. Nach der letzten Müritz-Saga-Saison war sie mit der Musicalproduktion „Spongebob Schwammkopf“ in Österreich, der Schweiz und Deutschland unterwegs, wo man sie tanzend, singend und ­E-Gitarre-spielend auf der Bühne erleben konnte. Gleich nach unserer diesjährigen Spielzeit wird sie eine Hauptrolle im neuen Musical „Footlose“ übernehmen, in ihrer Heimatstadt Hamburg Kabarett mit viel Musik spielen und zusammen mit Tänzerinnen einen Videoclip für ihre eigenen Songs drehen. Neben der Müritz-Saga wird Ronja in diesem Sommer im Jugend-Zentrum JOO in Waren Hip-Hop-Kurse geben, auf guten Wind zum Kiten hoffen und neue Reisepläne schmieden..
www.ronja-geburzky.de

Joanna Castelli

Joanna Castelli | Marie

Joanna war im letzten Jahr als Zuschauerin bei uns und so begeistert von der Müritz-Saga, dass sie sich gleich für diese Saison beworben hat. Aufgewachsen in Österreich, hat sie jede freie Minute im Stall bei den Pferden verbracht, da war der Berufswunsch fast zwangsläufig: Tierärztin! Doch mit 19 beschloß Joanna, in Wien Schauspiel zu studieren. Um ihren österreichischen Akzent abzulegen, ging sie nach Deutschland, wo sie zunächst in Düsseldorf spielte, bevor sie schließlich in Berlin eine neue kreative Heimat fand. Dort spielt sie nun nicht nur Theater, sie arbeitet auch als Synchron­sprecherin und ist als Frontfrau in zwei Rock-Bands aktiv. Als großer Fan von Reittrails, will Joanna – sobald es ihre Zeit erlaubt – mit Freunden durch die Sahara und die Rocky-Mountains reiten.

Rocco Hauff

Rocco Hauff | Graf Blasius von Bimel | Räuber

Rocco ist ein wahrer Theater-Allrounder! Neben all dem, was er zur Müritz-Saga beiträgt, baut er auch noch Bühnenbilder, synchronisiert, schreibt und übersetzt Synchron-Bücher und inszeniert als Regisseur – zuletzt mit großem Erfolg am Theater Lahnstein die „Comedian Harmonists“. Hier auf der Freilichtbühne spielt er nun schon zum 12. Mal und ist längst Teil der großen Müritz-Saga-Familie geworden. Seine Freizeit verbringt Rocco am See, wo er bei „Fun-Müritz“ Segeln, Surfen und SUP unterrichtet. Wenn Zeit und Wind es zulassen, surft er mit seinem Kite auch gerne mal über den Kölpinsee. Als Landmarschall darf er in diesem Jahr endlich wieder reiten! Da tut es schon gar nicht mehr so weh, dass Freund Hardy in diesem Jahr den eigenwilligen Pastor Jacob spielen darf.

Tobias Huebsch

Tobias Hübsch | Stadtknecht Balthasar

Was wäre die Müritz-Saga ohne ihren Stadtknecht Balthasar? Und obwohl Tobias diese schrill-bunte Figur nun schon zum fünften Mal verkörpert, kann er einfach nicht genug davon bekommen. Zuhause in Magdeburg arbeitet Tobias als Theaterpädagoge mit Kindern, Jugendlichen und Senioren, mit und ohne Behinderung. Seine Theaterkurse und Workshops sind über die Grenzen Sachsen-Anhalts hinaus beliebt und erst vor kurzem feierte eines seiner Projekte Premiere am Schauspielhaus Magdeburg. Unter seiner Mitwirkung entstand auch das Demokratie-Stück „Antigone 4.0“ – „Couch-Theater für’s Klassenzimmer“, wie er es selber nennt. Wer Tobias jetzt an der Müritz begegnet, sollte sich nicht scheuen, ihn anzusprechen – natürlich ganz im Stadtknecht-Duktus: Haaaaalt!

Peter Pit Anders

Peter „Pit“ Anders | Räuberhauptmann Henning

Den Spitznamen „Pit“ verdankt er seiner Jugendgang, die ihn „Container-Pit“ nannte. Aufgewachsen in Radebeul, waren Theater und Karl May seine ständigen Begleiter, die ihn zum Schauspielstudium nach Rostock führten. Sein alter Studienfreund Hardy empfahl ihm dann, sich unbedingt bei der Müritz-Saga zu bewerben, wo er nun sowohl sein komödiantisches wie auch sein Kampf-Geschick ausleben kann. Seine großen Vorbilder sind Stars wie Louis de ­Funes und Peter Falk, die er mit einem eigenen Bühnen-Comedy-Programm ehrt. Als Kind war Pit oft an der Müritz, denn seine Großeltern wohnten in Leizen. Und so wird in diesem Sommer das Fahrrad zu seinem ständigen Begleiter, wenn er die Orte seiner Jugend neu entdeckt. Wer den Strand des Kölpinsee schätzt, wird ihn sicher auch dort antreffen.

Hardy Halama

Hardy Halama | Pastor Jakob | Kunstmaler Diego | Räuber

In den letzten 14 Jahren hat Hardy auf der Freilchtbühne Waren (Müritz) alles gespielt, was die Müritz-Saga hergibt. Und obwohl er nie den reitenden Haupthelden gab, wurde er zum Publikumsliebling – was sich auch in diesem Jahr nicht ändern wird. Denn neben den komödiantischen Figuren wird Hardy dem Pastor Jacob – bei allem Ernst und aller Spannung – bestimmt eine gute Portion Humor mitgeben. Die Müritz-Saga ist auch für Hardy zu einer Art zweiten Heimat geworden, familiär, vertraut und doch immer wieder spannend und neu. So wundert es nicht, dass Hardy es genießt, auf seinen monatelangen Kreuzfahrt-Engagements – die ihn im letzten Jahr vom Nordkap bis zu den Kanaren führten – immer wieder von Gästen angesprochen zu werden: „Hey, wir kennen Sie doch von der Müritz-Saga!“.

Qirong Tian

Qirong Tian | Li Wang | Stuntman

Kaum ein anderer Darsteller hat sich in so kurzer Zeit in die Herzen unserer Zuschauer gespielt. Nun ist Qirong schon zum dritten Mal in der Rolle des treuen Gefährten Li auf unserer Freilichtbühne zu sehen. Und das nicht nur wegen seiner artistischen Kampfkünste – auch seine schauspielerischen Fähigkeiten hat er mit Hilfe seiner Kollegen eindrucksvoll weiter entwickeln können. Das Ergebnis konnte man im Anschluss an die letzte Müritz-Saga-Saison auf der Deutschlandtournee des Chinesischen Natio­nalzirkus bestaunen, bei dem Qirong gastierte. An der Uni seiner Heimatstadt Leipzig gibt er mittlerweile Artistik-Kurse für Studenten. Seinen Plan, sich an einer renommierten Kampfkunstschule seiner Heimat in Shaolin oder Wudang weiter zu bilden, hat er noch nicht aufgegeben.

Hendrik Lechke

Hendrik Leschke | Räuber Fanz und Pele | Stuntman

Auch im vierten Jahr ist es für Hendrik immer wieder eine Herausforderung, sich den abwechslungsreichen Aufgaben der Müritz-Saga-Inszenierungen zu stellen und dabei mitzuwirken, neue, für die Zuschauer spannende „Moves“ und Action zu entwickeln. Als professioneller Parcour-Läufer ist Hendrik im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs und gibt sein Wissen in Kursen und Workshops weiter. Dabei genießt er es, mit zu erleben, wie seine Schüler staunend erfahren, wozu sie selbst in der Lage sind, wenn ihnen ein Profi seine Tipps und Tricks verrät. Darüber hinaus wird Hendrik in diesem Sommer neben Parcour- auch Breakdance-­Kurse an der Kultur.Schule in Malchin sowie Selbstverteidigungskurse an der Arche Schule Waren geben.
www.hendrik-leschke.de

Alex Knappe

Alexander Knappe | Reitender Scherge | Reittrainer

Alexander ist mit seinen Pferden schon zum zweiten Mal als Stuntreiter Teil des Müritz-­Saga-Teams. Und das, obwohl seine Firma ­AWEGO horses & stunts bei Film und Fernsehen, aber auch in Stunt-Shows und an Schauspielschulen sehr gefragt ist. Doch weil er das freundliche Betriebsklima und die Arbeit mit den Kollegen auf der Freilichtbühne schätzt, ist er wieder mit dabei. Im letzten Jahr hatte Alex als Stuntperformer und Stuntreiter jede Menge zu tun. Mit seinem AWEGO-Team entwickelte er Actionszenen für die Krabat-Festspiele und die Westernstadt Eldorado in Templin. Darüber hinaus unterrichtet Alex junge Schauspieler im Reiten und Fechten. In diesem Sommer will er unbedingt sein Geschenk aus dem letzten Jahr einlösen und auf der Müritz den Bootsführerschein machen.
www.horses-stunts.com

Anke Stutzer und Ivonne Bringezu

Ivonne Bringezu | Anke Stutzer | Marktweib Pauline u.v.a.

Anke spielt mittlerweile schon zum 13. Mal als Komparsin bei der Müritz-Saga mit und ist in diesem Jahr nun endlich auch einmal in verschiedenen Sprechrollen auf unserer schönen Freilichtbühne zu erleben. Ivonne – oder Undine, wie sie in einer ihrer Rollen genannt wird – steht dagegen zum allerersten Mal auf einer Theaterbühne. Woher sie das Talent und die Kraft nimmt, in ihrer Sprechrolle auf unserer Bühne zu bestehen, weiß wohl nur sie selbst. Beide verbindet das große Vergnügen, Teil unseres Teams zu sein und die Vorfreude, auf möglichst viele begeisterte Zuschauer, hier auf dem Mühlenberg in Waren.

Kleindarsteller 2023

Komparsen

Lothar Huesmann, Ivonne Bringezu, Pauline Kreye, Luiz Fichtner, Eva-Marie Peters, Anke Stutzer, Christian Ernst, Janis-Adrian Loewenau, Enola Fellner, Marion Markhoff, Damien Treisch, Kathleen-Sophie Nath, Leonie Berg, Louisa Garavito-Vargas und Michael Ernst (v.l.n.r.:)

Fotos auf dieser Seite: © Vincent Leifer | SpielWaren GmbH FreiLuftSpiele Waren (Müritz)